Garry's Mod 2 / "Sandbox" Development mit Source 2 Engine

  • Guten Abend meine trauernden Damen und Herren.


    Die Instinkt-Servers neigen sich, wie sicherlich schon allen bekannt, dem Ende zu.


    Allerdings gibt es ein kleines Licht am Ende dieses dunklen Tunnels!


    Vor 3 Tagen wurde ein Video von 'Valve News Network' hochgeladen, in welchem der Berichterstatter über die Entwicklung des Nachfolgers von Garry's Mod, namens "Sandbox", so einige interessante Sachen erzählt.
    Beispielsweise ist das Entwicklerstudio von GMod "Facepunch Studios", inklusive Garry Newman, bereits in Kooperation mit Valve dabei, die Source 2 Engine auszutesten und kennenzulernen.


    Wer mit dem Begriff "Source 2" oder einer "Engine nichts anfangen kann:
    Ein Spiel läuft mithilfe einer Engine, ein Rahmen, in welchem das entwickeln eines Spiels deutlich erleichtert wird. Die besten Beispiele hierfür sind die Unreal Engine, in welcher beispielsweise ARK: Survival Evolved und Rocket League erstellt wurden, sowie die von Valve entwickelte "Source"-Engine.
    "Source 2" ist der Nachfolger letzterer Engine, in welcher auch Half-Life: Alyx entwickelt wurde und täglich von hunderten Leuten gespielt wird. Wenn ihr also wissen wollt wie die Grafik dieses neuen Spiels aussieht, dann schaut euch die Grafik in Half-Life: Alyx an.


    Garry Newman hat bereits mit dem Entwickler der Top-Down-Implementation von CS:GO in Dota 2, namens "Polystrike", Kontakt aufgenommen. Gemeinsam planen sie anscheinend die Unterbringung von Polystrike in "Sandbox".


    Nun, was bedeutet das für uns?


    Konkret gesagt würde dieses neue Spiel (meiner Meinung und meinen Vermutungen nach) das bereits in die Jahre gekommene "Garry's Mod" relativ schnell ersetzen. Hinzu kommt allerdings auch das erneute Aufflammen der Spielerzahlen.
    Neue Leute, sowie alte Fans von Garry's Mod, würden sich in dieses Sandbox-Spiel rein finden, es ausprobieren und höchstwahrscheinlich gefallen daran finden. Eine neue, erweiterte Playerbase würde somit entstehen.


    Ob dieses Spiel auch für die Instinkt-Servers ein weiteres Zuhause bieten kann, bleibt bislang noch offen. Ich bin jedoch guter Dinge, dass wir definitiv großes von "Sandbox" erwarten können, ich zumindest bin von den ersten Dev-Einblicken mehr als nur neugierig auf das was kommt.


    Wenn ihr den Blog von Garry selbst zu "S&box" verfolgen wollt, klickt einfach hier.


    Wenn ihr das Video von VVN zu dem Thema sehen wollt, welches alles ein bisschen detaillierter zusammenfasst, dann klickt einfach hier.


    Ich bedanke mich fürs Lesen, und wünsche noch einen schönen Abend. Lasst gerne eure Ideen, Gedanken oder Verbesserungsvorschläge/Korrekturen als Kommentar da. :thumbsup:

  • Während wir noch gespannt auf den Juli-Beitrag des Dev-Blogs warten, hat unser Allvater Instinkt himself angekündigt, dass die Server wieder einsteigen mit dem neuen Source 2 game S&box!


    Klick hier zum lesen (was du eh schon hast also was mach ich hier eigentlich)...


    Ich adde den Dev-Blog-Eintrag, sobald er live geht.


    //EDIT: Dev-Blog für Juli ist live: https://sbox.facepunch.com/news/july-2021