Interessante/nützliche Software/Tools

  • Jo.


    Dachte mir, es wäre doch ganz knorke mal ein paar interessante oder nützliche Programme zu teilen.
    Alle diese Programme benutze /habe ich benutzt.
    Bin bei weitem kein Experte was das meiste hier angeht, aber ich gebe mein bestes es zu erklären.
    (Windows btw)

    - TOR Browser - verstärkt online Anonymität. Schickt bspw. Daten encrypted über Relays und macht Rückverfolgung, sowie Sammlung von Daten zur Identifizierung schwieriger. Hat standardmäßig Einstellungen zum Blockieren von Website-Scripts, Videos, Images, etc. 501(c)3, dh. amerikanische non-profit - generell vertrauenswürdig.
    - Brave Browser - Chrome Overhaul. Blockiert standardmäßig Cookies, Website-Tracker wie Google Analytics und Werbung. Embedded Crypto-Wallets. Importiert Einstellungen/Lesezeichen/Plugins von Google Chrome. Hat ein Opt-In Reward System für das freiwillige Anschalten von Werbung.


    - SuperF4 - schließt JEDES Programm mit Strg+Alt+F4 (auch Windows Bibliothek/Desktop, also Vorsicht) - nützlich wenn Spiele häufig crashen und nicht durch Alt+F4 zu beenden sind.
    - WinDirStat - zeigt jeglichen Reservierten Festplattenspeicher von angeschlossenen Speichermedien in grafischer Form. Nützlich wenn man mal Platz clearen will.
    - Search Everything - Erweiterte Suche in übersichtlicher Form. Meiner Erfahrung nach deutlich schneller als standard Windows.
    - Macro Recorder - Was der Name sagt.
    - Folder Size - Zeigt die Größe von Ordnern in einem extra Fenster an. Sehr nützlich wenn man Platz machen möchte, funktioniert nur manchmal nicht.


    Das sind erstmal alle eher unbekannten Programme die ich so verwende.


    ///EDIT///


    Da @Sir_Niwo auch Browser Extensions vorgeschlagen hat, stelle ich auch noch mal welche vor:


    - Url Shortener - verkürzt schnell und einfach die momentane Browser-Seite
    - Channel Blocker - Simples Tool, um Channel "optisch" von Youtube zu entfernen. Es kann aber dennoch hin und wieder vorkommen, dass sie durch Autoplay ausgewählt werden
    - SponsorBlock - Auch ein Tool für Youtube. Benutzer markieren in Videos Abschnitte, in welchen gesponsorte Inhalte vorkommen. Diese werden dann automatisch übersprungen. Bin mir nicht sicher, inwiefern es im deutschen Raum verwendet wird, aber ich für meinen Teil habe so 3h 32min gespart.


    ^Bitte gerne weitere hinzufügen

  • Auch ich habe die eine oder andere Erweiterung die ich gerne mit euch teile, auch, wenn ihr gar nicht gefragt habt!



    Windows Classic Shell - Insbesondere für das alte Feeling von Windows 7, aber auch andere kleine Features sind vorhanden. Geheimtipp: Ich nutze sogar den klassischen Windows 7 Startbutton, obwohl ich Windows 10 habe. Bild im Anhang. Link
    Idle Master - Wenn man Spiele hat, die noch Kartendrops enthalten, ist dies sehr hilfreich. Zwar bringt eine Karte meist nur rund 2 Cent, aber das läppert sich! Link
    Steam Desktop Authentikator - Dies ist wie der Authentikator am Handy, jedoch am PC. Muss man Vertrauen haben und vorsichtshalber Sicherungen speichern, schließlich kann man sich ohne diesen am Ende ansonsten nicht mehr anmelden. Link
    Spybot - Kostenfreies Antivirenprogramm: Für nur rund 12 Euro kann man sich auch die Home-Edition kaufen, wo einige Features mehr vorhanden sind. Ich habe die gekaufte Version. Link
    Spybot Anti Beacon - Zusätzlich noch ein kleiner extra Schutz. Link
    Vibrance GUI - So kann man den Kontrast bestimmter Programme höher stellen. Alle Spiele, die ich nutze, habe ich auf 100%. Link
    Driver Booster - Hält im groben die Programme aktuell. Link
    Steam Achievement Manager - Damit hat man die Möglichkeit, so gut wie alle Errungenschaften freizuschalten. Nutzung auf eigene Gefahr. Link


    Zudem habe ich auch noch einige Browser-Erweiterungen, siehe Bild. Vieles erklärt sich dort von selbst. Ansonsten, bei Interesse einfach selbst googlen :D