GMOD x86-64 BETA jetzt public! - Mehr FPS durch 64 Beta

  • Hallo!


    Kappatim meinte zwar, er will vlt ein Tutorial hierfür machen, aber ich wahr wohl schneller!


    TL;DR: Die x86-64 Beta bringt bei moderneren PCs deutlich mehr FPS als das normale (32Bit) Gmod.


    Wie macht man's nun?


    • Gehe zu deiner Steam Bibliothek.


    • Rechtsklicke GMOD.


    • Wähle "Properties" (Einstellungen/Settings/Optionen) aus.


    • Ein neues Fenster öffnet sich.


    • Navigiere zu "BETAS" (ganz oben rechts im Fenster).


    • Klicke auf das Drop-Down Menü auf dem momentan "NONE"(Keine) stehen sollte.


    • Wähle "x86-64 - Testing 64-Bit builds" aus.


    • Jetzt sollte Garrys Mod sich updaten.

    Nach dem Update ist Garrys Mod nun auf 64 Bit umgestellt.



    Zur Kontrolle:

    • Starte Garry's Mod.
    • Wähle GMOD 64Bit bei den Startparamentern aus
    • Das Addon-Mounting dauert nun etwas länger.
    • Oben rechts sollte nun "You are on the x86-64 branch. [...]" (siehe screenshot)





    Die 64 Bit Beta läuft wie gesagt auf moderneren Multi Core Systemen und 64 Bit Systemen deutlich deutlich besser.
    (Multicore rendering kann man mit "gmod_mcore_test 1" in die Konsole (F10) aktivieren)
    (FPS kann man sich anzeigen lassen, wenn man "cl_showfps 1" in die Konsole eingibt)

    Wie zu sehen habe ich teilweise auf waterworld bis zu 200 FPS (ok, der Server war gerade leer, aber dennoch).
    Zu erwarten ist je nach System wahrscheinlich bis zu 5 mal mehr FPS. (Ich hatte durschnittlich 20 FPS vorher, jetzt 40 bis 120)


    Laut Peridot ist aber bei der 64 Bit beta die .gmad nicht mehr funktionsfähig/vorhanden. Heißt, man kann Addons nicht mehr (de)compilen.
    Wer aber noch nie etwas davon gehört hat, sollte sich da keine Sorgen drum machen.


    Zudem funktioniert dann wieder die Custom Loading Music (wie bei der chromium beta).


    Es ist noch eine Beta, es kann zu abstürzen kommen.


    LG Kira


    //Edit//


    Noch ein nützlicher Befehl ist fps_max.
    Mit der Beta passiert es mir ständig, dass mein PC meckert, dass ich Arbeitsspeicher frei machen soll.
    Solange man nicht auf einem Server connected ist, kann man mit fps_max X seine FPS cappen.



    Peri meinte wegen dem .gmad, dass sie noch vor einem Monat nicht in der Beta enthalten war, jetzt aber wohl schon.

  • Laut Peridot ist aber bei der 64 Bit beta die .gmad nicht mehr funktionsfähig/vorhanden. Heißt, man kann Addons nicht mehr (de)compilen.

    Muss das hier jedoch debunken. Hab die jetztige gmad.exe von der Beta-Version getestet, funktioniert immernoch, sowohl decompilen und zurück.
    Aber wer sowieso nicht weiß, wovon geredet wird, der muss sich auch keine Sorgen machen :D

    Viele Grüße,

    DieFisch

    Verwaltet werden ist sehr einfach. Das Verwalten dagegen nicht.
    xwtwZzV.gif