[Umfrage] Golden Deagle Regel

  • Golden Deagle Regel (§3Abs.11) verabschieden? 23

    1. Ja, die Regel soll verabschiedet werden (13) 57%
    2. Nein, die Regel soll beibehalten werden (10) 43%

    Guten Abend Männer und Frauen des Instinkt-Volkes,


    wie ihr schon im Titel gelesen habt, geht es um die Regel §3 Abs. 11 "Golden Deagle gilt nur als random, wenn diese ohne jeden triftigen Grund benutzt wird.".


    Ich persönlich finde diese Regel erstens wage formuliert, was ist mit "einen triftigen Grund" gemeint ?
    Ich würde mich freuen wenn das Instinkt-Team mal eine Definition des Begriffes "triftiger Grund" mit einen * am unteren Ende der Regeln festgehalten wird.


    Außerdem schlage ich vor, diese Regel komplett zu verabschieden.
    Dies würde ich gerne in einer Umfrage abstimmen lassen, ich sehe mit dieser Regel keinen Sinn überhaupt eine Golden Deagle zu benutzen.
    Die Golden Deagle ist eben für genau sowas da, auf Verdacht zu schießen und wenn die Vermutung nicht stimmt, stirbt man selber.
    Von daher ist das für mich komplett fine, mich interessiert eure Meinung, schreibt was darunter und stimmt ab!

    Mit Herr Vorragender Grüße

    wie ein weiser Mann mal sagte:

    "Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß" - Dr. Bob Kelso

  • Hey Herr Vorragend,


    Vielen Danke für dein Interesse. Ich möchte mal meine Interpretation der Regel erläutern und erklären, weshalb die Regel sinnvoll ist.


    Aber zunächst einmal etwas semantisches:



    -verabschieden



    Bedeutungsübersicht:



    Verabschieden ist also mit "annehmen" gleichzusetzen. Deine Umfrage stellt also zur Debatte, ob die Regel angenommen werden sollte,
    oder beibehalten werden sollte, aber ich denke mal, jeder versteht, was du eigentlich meinst.


    Aber zu deinen "Problemen" mit der Regel:


    Die Regel ist wage formuliert. Das stimmt. So ziemlich jede Regel ist wage formuliert.


    Beispiel:
    §11,1: "Das Campen ist untersagt"


    Was ist überhaupt Campen? Ab wann zählt es als Campen, etc...


    Wann wurde ein Bug ausgenutzt, wann war es nur ausversehen, und so weiter.


    Diese Regeln sind absichtlich wage gehalten, damit die betroffenen Operatoren und Spieler einen Spielraum für Entscheidungsmöglichkeiten haben.
    Im Prinzip kommt es hier im Endeffekt auf Kommunikationsfähigkeit an. Wenn du in der Lage bist, einen Sachverhalt als triftigen Grund für die Benutzung
    der Golden Deagle zu erläutern, dann war es kein RDM.


    Die meisten haben sich ohnehin darauf geeinigt, dass ein Verdacht bei der Benutzung einer Golden Deagle als triftiger Grund zählt.
    Dies führt mich zum nächsten Problempunkt:


    Was unterscheidet ein GD RDM von einem gewöhnlichen RDM, oder besser,
    was unterscheidet ein triftiger Grund, von einem "nennenswerten" Grund?


    Im Prinzip ist dies recht einfach zu erklären, in Einzelsituationen teilweise aber wiederum sehr schwer zu unterscheiden.


    Ein triftiger Grund kann unter anderem ein logischer oder nennenswerter Verdacht sein. Beispielsweise, wenn dich jemand mit einem Messer verfolgt kannst du den begründeten Verdacht haben, dass dieser jemand Traitor ist und versucht dich zu töten.


    Ein "nennenswerter" Grund hängt so gut wie immer mit einer bewiesenen Sachlage zusammen. Diese sind in den Regeln unter KOS teilweise erklärt.
    Dabei fallen Verdachte nicht unter bewiesene Sachlagen, weshalb sich die Regeln hier unterscheiden.


    Was ich also damit sagen will, ist, dass die Golden Deagle Regel aus einem guten Grund existiert.
    Die Spieler sollen immernoch die Freiheit haben, auf Verdacht die Golden Deagle benutzen zu dürfen, allerdings sollen rein zufällige Tode durch die Golden Deagle eingeschränkt werden.
    Dadurch soll gleichzeitig das Targetting eingeschränkt werden.


    TL;DR Die Regel hat einen Sinn und erfüllt diesen, ich bin daher dagegen, dass die Regel abgeschafft werden soll. Gleichzeitig finde ich es nicht nötig, die Regel in einem Kommentar zu erklären, da sie absichtlich wage gehalten ist, damit Teammitglieder und Spieler mehr Spielraum in solchen Situationen haben.


    Viel zu langer Text, sorry.
    Hoffe aber du verstehst meine was ich mit dem ganzen meine.


    LG Kira

  • Danke für deine offene und ausführliche Meinung.


    Natürlich sind hier mehrere Regeln wage formuliert, allerdings ist mir diese besonders in das Auge gestochen.
    Ich finde aber so eine Regel sollte man nicht wage formulieren, sodass jeder "triftige Grund" auch gut begründet werden kann und nicht durch ellenlange Diskussionen den Voicechat belasten.



    Als ich damals noch Operator war, bevor ich gekündigt und mich verabschiedet habe, war diese Regel nicht existent.
    Ich kann nur sagen vor 2 Jahren hat es ohne diese Regel gut funktioniert, da gab es keine ewigen Diskussionen im Voicechat oder Chat.

    Mit Herr Vorragender Grüße

    wie ein weiser Mann mal sagte:

    "Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß" - Dr. Bob Kelso

  • Verzeih mir, aber gibt es jetzt ellenlange Diskussionen im Voicechat?


    Ich weiß, ich bin nicht der aktivste, aber das letzte mal, dass ich wegen dieser Regel eine Diskussion führen dürfte müsste Monate, wenn nicht Jahre her sein.


    Ich meine das ernst, so ziemlich jeder kann einsehen, was ein Verdacht und was kein Verdacht ist. Was komplett random und was begründet ist.

  • Das Golden Deagle KoS IST genau definiert:

    Leider steht dieser Beitrag nur auf Seite 3 bei den TTT ingame rules und ist somit sehr unbekannt. Nichtsdestotrotz gilt diese Regel nunmal, bis sie nicht geändert wurde.
    Also ist es mir, wenn ich inno bin, per Definition z.B. nicht erlaubt, auf einen Spieler zu schießen, wenn dieser auf mich zielt, mich mit einem Messer verfolgt etc. Vermutlich wäre es sinnvoll, diesen Beitrag unten in die Regeln reinzueditieren, damit er auffindbar wird, bzw in offiziell ganz außer Kraft zu setzen.

  • Abgesehen von bisher genannten Gründen ist einem „Stammi“ wie mir die Regel aus genau einem Grund besonders wichtig:
    Man wird nicht ständig, verglichen mit früher, mit der Golden Deagle einfach mal so angeschossen. Früher haben viele Spieler sich immer die „guten“ bzw. ranghohen rausgesucht und angeschossen.

    ~ [ℓσνє] Sir_Palo


    Ps: Du wirst nicht schlauer nur weil dein Whiskey Teacher‘s heißt.

  • Und ich bin kein "Stammi" :D?



    Früher haben viele Spieler sich immer die „guten“ bzw. ranghohen rausgesucht und angeschossen.

    Und worin liegt jetzt das Problem, es macht doch keinen Unterschied ob man einen Neuling oder einen "guten" ranghohen Spieler anschießt.
    Früher wurde das aber nur gemacht, da die Spieler wussten wer sich Traitor Pässe kauft... dies ist heute ja nicht mehr möglich.

    Mit Herr Vorragender Grüße

    wie ein weiser Mann mal sagte:

    "Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß" - Dr. Bob Kelso