Suit Zoom / Key Binds 101

  • Hey Leudee,


    Ich werde in letzter Zeit viel zu oft gefragt , wie man das "XY ist ein Traitor" oder das beliebte "Ja." , "Nein." und "Hilfe!" eigentlich binden kann.


    Daher habe ich mich kurz hingesetzt um das in einer Guide verständlich zusammenzufassen:


    • Suit Zoom: was ist das und wie bindet man es?
    • Key Binds allgemein.


    1.Suit Zoom


    Suit Zoom ist ein kleines Menü für Chat Shortcuts , das in den GMOD Spieloptionen zu finden ist.


    Ihr gelangt in die Spieloptionen , indem ihr entweder aus dem Hauptmenü heraus auf diese zugreift, oder, solltet ihr auf dem server sein, indem ihr ESC drückt und dann in der Linken Spalte "Spieloptionen" auswählt.


    Im "Keyboard" Submenü scrollt ihr nun ein wenig runter , bis ihr den Keybind für "Suit Zoom" findet.


    ------>



    Ihr legt nun eine Taste für "Suit Zoom" fest , die noch nicht in Verwendung ist..... Das wars!


    Sobald ihr InGame diese Taste drückt , erscheint auf der linken Seite eures Spielfensters ein kleines Ausgabefeld:


    Um eine dieser Zeilen nun im Chat auszugeben , drückt ihr die jeweilige Taste von 1 bis 9 auf eurer Tastatur. Fertig!


    MERKE: Für Suit Zoom gilt immer: damit der Name des Spielers auch ausgegeben wird, müsst ihr auf den Spieler zeigen , während ihr den Suit Zoom befehl ausführt! Ansonsten steht da nur "Niemand(en) ist ____ ".


    Das Spammen von Suit Zoom Nachrichten kann und wird zu Sanktionen für euch führen! Lasst es also bitte. Einmal Ja sagen reicht in der Regel aus.


    Die Option "XY ist ein Verräter!" kann als KOS Setzung interpretiert werden, weshalb man sehr Vorsichtig damit umgehen sollte!


    Suit Zoom Nachrichten passen sich immer eurer eingestellten Sprache an. Auf Englisch würde es also lauten: "XY is the Traitor" , bzw "No." ,etc.


    2.Key Binds

    Suit Zoom ist euch zu umständlich? Ihr wollt nur eine Taste drücken müssen, um was im Chat schreiben zu können?


    Das geht noch einfacher! Öffnet einfach die Konsole (der Key dafür ist wieder in den Spieloptionen zu finden), und schreibt:


    bind "[KEY]" "say [NACHRICHT]" zum Beispel: bind "T" "say Ich bin Proven" 


    Wie ist das mit Suit Zoom kombinierbar? Ganz einfach! Suit Zoom ist nämlich an sich nichts anderes als kleine Commands. Um diese mit einem Key zu Verbinden , macht ihr also an sich dasselbe wie oben, bloß mit dem jeweiligen Command.


    • "ttt_radio imwith" für "Ich bin bei ______"
    • "ttt_radio suspect" für "________ ist Verdächtig"
    • "ttt_radio traitor" für "________ ist der Verräter!"
    • "ttt_radio innocent" für "________ ist Unschuldig."
    • "ttt_radio see" für "Ich sehe _________"
    • "ttt_radio check" für "Lebt noch jemand"
    • "ttt_radio no" für "Nein."
    • "ttt_radio yes" für "Ja."


    Ein Key Bind für "Ja." könnte also so aussehen: bind "Z" "ttt_radio yes"




    -------Ein Bind für die 1 auf dem Nummernblock------


    Quellen zum selber nachlesen:


    ~~Suit Zoom Binds


    ~~Key Binds in GMOD


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Bei Fragen / Problemen gerne mich Privat anschreiben.



    LG Kira.

  • danke dafür ^
    . |