Attraktiveres Forum - Umfrage

  • enteenteente,


    wie oben beschrieben möchte ich erneut und weiterhin versuchen mehr Aktivität zu erhalten und die Attraktivität des Forums zu erhöhen.


    Vorschläge dafür?

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png

  • Meddl Leude,


    ich hab' mir zu dem Thema, wie man das Forum attraktiver gestalten und mehr Leute auf dieses locken könnte, auch mal ein paar Gedanken gemacht.
    Prinzipiell fände ich es nicht schlecht, würde man es schaffen, Spieler, welche auf unseren Garry's Mod TTT-Servern aktiv sind, mehr in das Forum einzubinden und zu integrieren.


    Dazu gibt es wohl mehrere Ansätze und Möglichkeiten. An sich muss man es aber zunächst einmal schaffen, Spieler mit gewissen "Lockmitteln" oder Anreizen auf das Forum zu führen.
    Danach kann man sich überlegen welche Methoden es gibt, um diese neu gewonnenen Spieler dort auch zu halten.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dazu natürlich ein gewisser Service und Support des Teams und der Team-Leitung wie in den Sparten Garry's Mod Support & Bug Report von Nöten ist.


    Dieser allein reicht zwar aus um Stamm Spieler, sowie den ein oder anderen Gelegenheits Spieler ,der wegen eines Problemes das Forum aufsucht, zufrieden zu stellen,
    jedoch gibt es rund um Forum noch nicht diesen Entertaining bzw. Rewarding Effekt.


    Zwar gibt es bereits Rubriken wie Players4Players, jedoch werden diese nach eigener Recherche fast nur von eigenen Team-Mitgliedern genutzt, da diese Community Abteilungen auch relativ weit unten angesiedelt ist, worauf neue Besucher in der Regel also unwahrscheinlicher stoßen werden. Versteht mich in diesem Punkt nicht falsch: Ich finde es gut und wichtig, dass es diese Möglichkeiten gibt, aber sie sind für Neulinge nicht so offensichtlich und relativ schwer zu finden auf den ersten Blick. Vielleicht könnte man diese Community Rubriken etwas auffälliger/ vielfältiger gestalten


    Ohne noch groß weiter um den heißen Brei herum zu reden: Hier ein paar meiner Gedankengänge, wie das Forum neue Spieler gewinnen, und man ingame Spieler mehr in das Forum einbinden könnte:


    • Ingame Rewards für äußerst aktive Foren-Mitglieder: Hier dachte ich z.B. an ein kleines Schmankerl für besonders aktive und oder Zusammenhalts-fördernde Mitglieder, in Form eines
      besonderen Ranges, welcher auch Ingame anzeigbar wäre ( z.B.: Community-Liebling ), oder in Form eines einzigartigen Skins.
      Diese Aktivität könnte in Form von Online-Zeiten ( so fern trackbar ) oder durch eine gewisse Anzahl von Likes auf Posts auf gewisse Zeit
      ( auch andere Kriterien möglich ) gemessen werden.


    • Daily Login-Reward System: Hier war der Gedanke eine geringe Anzahl von Donator-Points für den täglichen Login als Reward aus zu schütten. (~ 5-10 Points/ Tag)
      Falls die tägliche Ausschüttung zu aufwendig wäre, könnte man auch eine Art Counter einführen und bei einer gewissen Anzahl diesen
      Reward frei schalten ( z.B.: jeden 10. Tag Login ~ 50-100 Points). Zur Erinnerung an den täglichen Reward ( -Counter ) könnte man auch,
      sofern nicht zu aufwendig, eine Erinnerung anhand eines Banners/Fensters/Posts beim Joinen oder im generellen Chat schalten. Damit auch neue
      Spieler davon erfahren. ( Für free Doni-Points würden so manche Leute einiges tun : D deshalb müsste man den Betrag richtig balancieren
      um ihn nicht komplett irrelevant werden zu lassen, ihn aber auch nicht overpowered und grindbar zu machen. ( Gedanke ging in Richtung
      100 Points pro 1-2 Wochen um jungen Spielern, welche eventuell noch nicht donaten können auch die Chance geben zu können, wenn auch
      nur gelegentlich.



    • Vorschlag des Monats: Für den Bereich Vorschläge fände ich es ganz nett eine Art "Vorschlag des Monats" oder ähnliches einzuführen.
      ( Natürlich mit Voting des Teams ( Gibt ja nicht immer gute Vorschläge oder hilfreiche Kritik )). Der Gedanke ging in die Richtung Foren- mitgliedern, welche den Server in einer besonderen Art und Weise und durch außergewöhnliche Ideen voran bringen, zu rewarden.
      Ein ähnliches System gibt es ja bereits im Bereich des Bug-Reports. Durch dieses Reward-System kann man Spieler dazu anregen, sich
      mehr Gedanken zu dem Spiel zu machen, an welchen Stellen noch Content fehlt oder wie man generell den Spielspaß erhöhen kann.
      Diese Auszeichnung kann man selbstredend auf andere Rubriken, wie "Kritik" oder "Garry's Mod Hilfe" ausweiten.



    • Special Events: Um eine engere Bindung der Spieler ( ggf. auch an das Team ) könnte in regelmäßigen Zeiträumen Sonder Events mit ausgeschriebenen
      Preisen abgehalten werden. Diese Events könnte man dann auch auf das Forum übertragen bzw. dieses in die Events integrieren.
      ( Oder man setzt gleich eine Registrierung im Forum voraus).
      Eine weitere Idee wäre eine eine Form von "Crack the Clue", in dem man Hinweise oder Rätsel ins Forum streuen würde, und das gefundene Lösungswort eine Art limitierter Code für Rabatte oder ähnliches sein. Und somit Diskussionen darüber im Forum anregen ; )
      Um den Preis-pool spannender zu machen, könnte man auch dafür eine Art offene Donation Stelle öffnen, falls jemand dafür spenden möchte,
      oder Spieler quitten wollen und mit ihren Items so andere Spieler glücklich machen können.



    • User Umfragen: Wie von @hisbert schon angemerkt, bin ich ebenso für die Einführung von mehr User Umfragen. So ließe sich regelmäßig überprüfen, ob
      unsere Spieler zufrieden sind mit dem Zustand der Server sind oder ob es Probleme gibt, welche sonst nicht immer ausgesprochen werden.
      Zudem ließe sich bei neuen Update Ideen/ Vorschlägen ( wie oben genannt eine neue Haarfarbe ) erkennen ob die Mehrheit der
      Community dieses Update überhaupt befürwortet um nicht im Nachhinein eine Hate-welle ab zu bekommen.




    Alle oben genannten Ideen sind nur als Vorschläge und Gedankengänge, da ich leider keiner tiefere gehenden Kenntnisse über Programmierung und Web-Design habe und somit nicht weiß, wie schwierig die jeweilige Umsetzung sein würde :P
    Trotzdem wollte ich nur mal meine Sichtweise dazu einbringen und hoffe, dass vielleicht die ein oder andere Idee hilfreiche Anreize für die Zukunft dieses Servers sind.


    Viele liebe Grüße,


    Beltrin



    Mit freundlichsten Grüßen,

    Beltrin


    Ltd. Operator der Instinkt Server

    2 Mal editiert, zuletzt von Beltrin () aus folgendem Grund: Rechtschreib Fehler

  • Es sind durchaus gute Vorschläge dabei.


    Foren Rätsel machen wir aktuell auch schon. Mein Ziel ist es weniger nur Spieler von Gmod hier zu haben sondern ein allgemein größeres und vorallem vielseitigeres Forum zu bauen. In das irgendwann auch "nicht-gmod" Spieler ihr interesse finden.

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png

  • Wäre kein Problem zu machen. Hatte ja beides schon.
    Aber ist mir zu aufwendig auf Dauer.
    Kann sich aber gerne mal jemand bei mir melden der weiß was er da tut, dann kann man über ne Partnerschaft in diese Richtung reden.

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png

  • Danke für die tollen Vorschläge @Beltrin
    Deine Aktivität derzeit gefällt mir sehr gut.


    Du bist ab sofort für den "Vorschlag des Monats" verantwortlich.
    Dafür hast Du zusätzlich den Rank des "NewsReporters" erhalten um darüber im News-Bereich berichten zu können :)

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png

  • Ja,


    User Umfragen wurden erstellt. Bei den anderen Dingen ist es technisch leider scheiße Schwierig.
    Ich werde da nochmal rein schauen und evtl noch eine Lösung finden.

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png